Es ist uns wichtig, dass Sie sich im Amperblick sicher und gut aufgehoben fühlen. Aus diesem Grund haben wir unter anderem ein 24-Stunden-Notrufsystem installiert: in allen Wohnungen, in der Sauna, im Schwimmbad, im Gymnastik- und Aufenthaltsraum.
Sollten Sie diesen Service tagsüber in Anspruch nehmen müssen, steht Ihnen unsere examinierte Krankenschwester Frau Lochner zur Seite. Sie ist unter der Woche in Vollzeit im Haus. Nachts, an Wochenenden und Feiertagen ist die Versorgung medizinischer Notfälle durch externe Hilfsdienste gewährleistet. Sie brauchen im Notfall lediglich eine Taste an ihrem Notrufarmband oder am stationären Gerät zu drücken und benachrichtigen so den Malteser Hilfsdienst. Hilfe kommt an Werktagen von unserer Hausleitung, sonst von den Maltesern.
Sicherheit wird groß geschrieben: Stationäre Notrufgeräte und Notrufarmband
Unsere stationären Notrufgeräte verfügen auch über eine so genannte Tagestaste: Durch Drücken der Taste signalisieren Sie an die Malteser mindestens einmal täglich: „Es geht mir gut.“ Sollte die Taste einmal 24 Stunden lang nicht gedrückt werden, melden sich die Malteser über den Sprechkontakt des Notrufgerätes. Sollte auch ein darauf folgender Telefonanruf der Malteser bei Ihnen unbeantwortet bleiben, kommt umgehend jemand in Ihre Wohnung – an Werktagen unsere Hausleitung, sonst die Malteser. Sollte ein Bewohner diesen Tagestastenservice nicht wünschen, so wird dieser deaktiviert.
Sie bewegen sich im Amperblick in einem sicheren Rahmen. Unsere Hausleiterin Veronika Lochner schaut auch unabhängig von möglichen Notrufsignalen nach unseren Bewohnern. Ihre Rezeption und ihr Büro befinden sich direkt am Hauseingang. Das heißt: Man sieht sich und spricht miteinander.
Sollte man sich einmal an einem Tag nicht zufällig im Haus begegnen, erlaubt sich Frau Lochner an der Wohnungstür zu klopfen und sich nach Ihrem Befinden zu erkundigen. Das trägt sehr zur sicheren und menschlichen Atmosphäre im Amperblick bei.